Citilager Freizeittipp: Kanutour vom Ratzeburger See zum Piepersee

Der Citilager Freizeittipp für schöne Sommertage: Eine Kanu-Tour vom Ratzeburger zum Pipersee. Spaß, Sport, Wasser, Genuss und das alles in traumhafter Natur nur eine Stunde von Hamburg entfernt. Wir – das Citilager und First Elephant Team – haben es am Sonntag ausprobiert und waren begeistert. Ein Tag im Kanu: Gemütlich paddeln in traumhafter Natur, entspannt schwimmen in herrlich klarem Wasser und zum Abschluss ein fürstliches Barbecue. Was will man mehr?

Eine Bootstour die ist lustig, eine Bootstour die ist schön … oder so ähnlich.

Gestartet sind wir ganz entspannt vormittags vom Ratzeburger See. Nach einer gemütlichen Fahrt über den See hieß es Kanus raus aus dem Wasser und auf die mitgeführten Rollwagen bugsieren. Zu zweit ging das leichter als gedacht. Nach der „schweißtreibenden“ Arbeit, bietet das wunderschön gelegene Café-Restaurant Fachauer Mühle eine traumhafte Kulisse für eine kurze Rast und kleine Stärkung mit Kaffee und Kuchen. Danach klappt die Kanu-Umsetzung in den ca. 1 km entfernten Schaalseekanal wie von selbst.

Auf der von Schatten spendenden Bäumen gesäumten, wild-romantischen Wasserstraße ging es lauschig weiter Richtung Pipersee. Dort angekommen empfiehlt es sich, sich einfach einmal ein wenig treiben zu lassen, die Ruhe zu genießen und Wasservögel, Libellen und Fische zu beobachten. Für alle, die es ins Wasser zieht, laden kleine Wasserstellen (teilweise mit Stegen, z.B. Badestelle Pipersee) zum Baden ein.

Am Schaalsee-Camp endete unsere 7,5 Kilometer lange Tour. Im Camp laden wunderbare Barbecue-Plätze unter Sonnensegeln zum kulinarischen Ausklang des Ausflugs ein. Wer über Nacht bleiben möchte, kann auf dem angeschlossenen Campingplatz sein Zelt aufbauen.

Wollen Sie unseren Citilager Freizeittipp selber auprobieren? Alle Infos findet ihr hier. Die Touren sind auch für Kanu-Neulinge, Couch-Potatos und Familien mit Kindern perfekt geeignet: Kanu-Center Lothar Krebs

Das könnte Sie auch interessieren

Elbe per Fähre
Maritimes Museum Hamburg
Hamburg Insider Tipp